Gesamtkonzept für die ASO Ottenschlag
Die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sehen wir als elementares Prinzip unseres Unterrichts. Die von uns gesetzten Fördermaßnahmen sollen die bestmögliche Entwicklung der Schüler und Schülerinnen ermöglichen. Dies soll durch folgende Schwerpunktsetzung erreicht werden:
Differenzierung:
Für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler wird ein Förderplan erstellt, der wiederum im Team (Lehrer-Eltern-Schüler) realisiert und evaluiert wird. Jeder Schülerin und jeder Schüler hat die Möglichkeit im eigenen Lerntempo Lerninhalte zu bearbeiten. Es steht das Kind im Mittelpunkt.
Individualisierung:
Diese größtmögliche Individualisierung und Differenzierung zeichnet die ASO aus.
Die Ziele, Inhalte, Methoden und Lernmittel werden stets nach den einzelnen Schülern ausgerichtet.
Gezielte Persönlichkeitsstärkung:
Gestärkt durch eine wertschätzende Haltung, jedem einzelnen gegenüber wird die Persönlichkeit des Schülers gestärkt.
Vorbereitung auf ein selbständiges Leben:
Durch lebenspraktisches Training werden die Schülerinnen und Schüler zur Selbständigkeit und zur Selbstverantwortung geführt.
Kompetenzerwerb: Selbstständigkeit:
Im Mittelpunkt aller schulischen Bemühungen steht die größtmögliche Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Die Förderung der Selbstständigkeit erstreckt sich über ein weites Aufgabengebiet. Wir sind bemüht, den Einzelnen dort zu stärken, wo sie/er es braucht: z. B.:
Mobilitätstraining bei körperlicher Behinderung
selbstständiges Essen
Klotraining
zurechtfinden im Tagesablaufen durch gleichbleibende Strukturen
Mahlzeiten zubereiten (Ernährung und Hauswirtschaft)
handwerkliche Fertigkeiten aneignen (Werken)
Umgang mit dem Computer
Verkehrserziehung
Erwerb von mathematischen bzw. lese- und schreibtechnischen Fähigkeiten, die ein selbstständiges Agieren in der Umwelt ermöglichen
Berufsvorbereitung und Zusammenarbeit mit entsprechenden Institutionen.
Soziale Kompetenz
In besonderer Weise wird auf die Soziale Kompetenz eingegangen. Dies beinhaltet die Entwicklung des eigenen Selbstwertgefühls, abgestimmt auf das Respektieren von Bedürfnissen anderer.
Die Arbeit dazu findet im Klassenverband, wie auch gegebenenfalls in Einzeltrainings mit einer Beratungslehrerin statt.
Soziales Lernen beinhaltet für uns:
Anerkennung und Bestärkung im individuellen Lernerfolg
Stärken „stärken“
Arbeit in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit)
Gesprächs- und Umgangsformen erlernen
Gefühle verbalisieren und Bedürfnisse anderer respektieren lernen
Konfliktlösungsstrategien entwickeln
Aggressionsbewältigungsstrategien einüben
Kognitive Kompetenz
Den kognitiven Voraussetzungen entsprechend, werden die Schülerinnen und Schüler nach dem für sie passenden Lehrplan unterrichtet.
Lehrplan der Neuen Mittelschule
Lehrplan der Volksschule
Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule
Lehrplan der Sonderschule für Schwerstbehinderte
Die Wahl des Lehrplanes richtet sich nach dem Wohl des Kindes.
Um diese Schwerpunkte umzusetzen werden folgende pädagogische Konzepte angewandt:
Vertrauen und Diskretion.
Verschiedene Kooperationen bilden einen großen Beitrag zu unserer täglichen Arbeit
Kooperation mit dem „Jugendcoaching“ (Berufsvorbereitung und berufliche Integration)
Kooperation mit anderen Schulen: gemeinsame Wandertage, Ausflüge, Theaterbesuche, Projekte… (gelebte Integration)
Kooperation mit Ämtern und Behörden: Amtsarzt, Jugendwohlfahrt, Sozialabteilung
Kooperation mit therapeutischen Einrichtungen: Therapiezentrum Grainbrunn, Ambulanz für ganzheitliche Förderung, Kinderpsychiatrie,…
Kooperation mit der Schulpsychologie
Kooperation mit lokalen Betrieben
Zusätzliche Angebote ergänzen den Unterricht
Abwechslungsreiche Unterrichtsprojekte
Außerschulische Experten unterstützen den Unterricht
Eislaufen, Schi fahren,…
Wandertage
Lehrausgänge
Projekttage bzw. Projektwochen
Berufspraktische Tage und Wochen
Zahngesundheitsaktion Apolonia 2020