Der Nikolaus war auf Besuch!

Der Nikolaus kam am 6. Dezember zu uns in die Schule!

Wir sangen fröhliche Weihnachtslieder für ihn und er bestärkte uns dafür mit netten Worten und verschenkte viele Süßigkeiten!

So brav sind wir bis jetzt gewesen - und so wollen wir auch bleiben!

Adventmarkt in Ottenschlag

Wir haben fleißig viele Päckchen mit Holzanzündern hergestellt, um diese am Adventmarkt in Ottenschlag zu verkaufen. 

Der Verkauf war ein voller Erfolg!

 

Vielen Dank an all unsere Käufer, die uns so nett unterstützt haben.

 

Endlich Schnee!

"Es hat geschneit!" 

Diese Chance mussten wir natürlich sofort nutzen!

Egal ob beim Bobfahren, Schneemannbauen oder beim Machen eines Schneeengels - wir verbrachten sehr lustige Stunden im Schnee!

Herstellung der alljährlichen Holzanzünder

Es ist wieder so weit! Wir basteln eifrig an den Holzanzündern für den diesjährigen Adventmarkt. Die fleißig gepressten Holzanzünder verpacken wir in schön verzierten Papiersäckchen und bieten sie zum Verkauf an.

Wir freuen uns auf einen besinnlichen Weihnachtsmarkt mit vielen Besuchern.

Besuch der Bäuerinnen

Am 16.11.2918 bekamen wir Besuch der Bäuerinnen Martina Glaßner und Paula Frühwirth.
Zuerst lernten wir Interessantes über das Ei. Anschließend durften wir Hühner streicheln und halten.
Um wieder zu Kräften zu kommen, kochten wir eine gesunde Eierspeise und als Nachspeise Palatschinken mit Marmelade und selbstgemachter Schokoladensauce.

Apollonia Zahngesundheit

Am 14.11.2018 hatten wir im Rahmen der Zahngesundheit besonderen Besuch der Krokodildame „Bella“. Wir haben gemeinsam das richtige Zähneputzen wiederholt und Interessantes über Zucker in Lebensmitteln gelernt.

Durch richtiges Zähneputzen ist die eine oder andere Süßigkeit dann doch erlaubt.

Tag der offenen Tür - Schloss Ottenschlag

Am Freitag, den 9.11.2018, besuchten wir den Tag der offenen Tür der Fachschule Ottenschlag. Wir wurden mit einem köstlichen Getränk empfangen und bekamen eine tolle und interessante Führung, durch die Schule und das Internat.

Zusammen mit den Schülern und Schülerinnen des Schlosses kochten wir Palatschinken, die wir uns im Anschluss schmecken ließen.

Zum krönenden Abschluss gab es selbstgemachte Heuherzen, Schnappschüsse mit Bart, leckeren Kuchen und Apfelsaft.

Reiten

Die Kombination aus Natur und Kontakt mit Tieren macht uns besonders viel Spaß.

Wir bewältigen unterschiedliche Aufgaben auf den Pferden und lernen, wie man sich um diese Tiere kümmern muss. 

Natürlich gibt es auf dem Hof auch noch andere Tiere, mit welchen wir gerne spielen.

Aktion Schutzengel

Frau Bürgermeisterin Christa Jager überreichte uns im Zuge der Aktion Schutzengel praktische Turnbeutel und Reflektoren, um unsere Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. 

 

Vielen Dank dafür!

Bewegung macht Spaß und tut uns gut

Aufführung des Zirkus NÖ

Einen lustigen Vormittag mit vielen tollen Kunststücken verbrachten wir bei einer Vorstellung des Zirkus NÖ. 

Bei diesem Projekt treten Erwachsene mit schweren Körper- und Mehrfachbehinderungen mit ihren BetreuerInnen als "Artisten" auf. 

Wir waren sehr begeistert!

Den Wald entdecken

... in der Natur

... und im Klassenzimmer